Institutionelle Förderung von Testbiotech e.V. (seit 2011)

logo

Testbiotech e.V. – Institut für unabhängige Folgenabschätzung in der Biotechnologie || Aufbau des Instituts und Entwicklung des Fundraisings (Förderzeitraum: seit 2011) ||

Testbiotech e. V. wurde 2008 von einer Gruppe kritischer Experten gegründet, um unabhängige Forschung und die gesellschaftliche Debatte über die Auswirkungen der Biotechnologie zu fördern. Im Vergleich zu anderen Vereinen und Initiativen hat Testbiotech e.V. eine starke Ausrichtung auf wissenschaftliche Fragen und fungiert als eine Art Kompetenzzentrum und Institut für unabhängige Risiko- und Begleitforschung.

Inhaltlich befasst sich Testbiotech e.V. mit den ökologischen, sozialen und ethischen Folgen biotechnologischer Entwicklungen und insbesondere mit der Anwendung der Gentechnik in der Landwirtschaft. Konkret geht es dabei um Themen wie Risikoforschung, die Abschätzung sozio-ökonomischer Auswirkungen (z.B. durch die Patentierung von Saatgut oder Nutztieren), die Weiterentwicklung gesetzlicher Regelungen und züchterische Alternativen zur gentechnischen Veränderung von Pflanzen und Tieren. Dazu erstellt Testbiotech e.V. selbst Studien oder vergibt Forschungsaufträge an Experten und stellt die Ergebnisse der Öffentlichkeit vor.

Die Stiftung GEKKO unterstützt – neben einzelnen Projekten – den Aufbau des Vereins und hier insbesondere die Entwicklung von tragfähigen Fundraising-Strukturen.

Nähere Infos zu Testbiotech e.V.

Kontakt: Dr. Christoph Then (info@testbiotech.de)

von manuel