Aus der Stiftungsarbeit

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Aktuelles aus unseren Stiftungsprojekten:

• über Projekte, die wir neu in unser Förderprogramm aufgenommen haben,
  • über Ergebnisse der von uns geförderten Projekte,
  • über öffentliche Veranstaltungen unserer Projektnehmer.

We Act!-Petition: „Kennzeichnung und Regulierung aller Gentechnik-Pflanzen“

Die EU-Kommission will durchsetzen, dass künftig gentechnisch veränderte Pflanzen ohne Sicherheitsprüfung, Kennzeichnung, Rückholbarkeit und Schutzmöglichkeiten vor Kontaminationen und Haftungsregelungen freigesetzt werden – in die Umwelt, auf dem Acker und auf unseren Tellern! Verbraucherinnen wüssten nicht mehr, ob Gentechnik in ihrem Essen ist und Bäuerinnen könnten nicht mehr gentechnikfrei erzeugen. Dagegen richtet sich die Petition, die von der Bäuerin Barbara Endraß auf der Petitionsplattform „We act!“ von Campact gestartet wurde.

————–

„Wir haben es satt!“–Demo am 20. Januar 2024 in Berlin

Umweltzerstörung, Hunger und Klimakrise sind weltweit längst Realität. Der Verlust der Artenvielfalt ist dramatisch und kleine, bäuerliche Betriebe kämpfen um ihre Existenz. Gleichzeitig plant die EU-Kommission, die Anwendung neuer Gentechnikverfahren zu deregulieren udn setzt so eine gentechnikfreie Land- und Lebensmittelwirtschaft aufs Spiel. Am 20 Januar 2024 fordert das „Wir-haben-es-satt!“-Bündnis von Meine Landwirtschaft deshalb gemeinsam mit Bäuerinnen und Bauern sowie vielen Tausenden Menschen in Berlin eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft von der Bundesregierung!
Demoaufruf