• Konferenz: “Science in the Eye of the Storm” (2014)

Euensserropean Network of Scientists for Social and Environmental Responsibility e.V. (ENSSER) || Förderung der Jahreskonferenz des European Network of Scientists for Social and Environmental Responsibility (ENSSER) (Förderzeitraum: 2014) ||

Vom 10. bis 12. September 2014 fand unter dem Titel “Science in the Eye of the Storm” an der Technischen Universität Berlin die Jahreskonferenz des europäischen Wissenschaftler-Netzwerkers  ENSSER statt.

Während die bisherigen Jahreskonferenzen, von denen die Stiftung GEKKO 2012 bereits eine Tagung in Madrid gefördert hat, stärker auf ein Thema fokussiert waren, ging es bei der Konferenz in Berlin um die generelle Rolle und Aufgabe der Wissenschaft in Zeiten, die durch vielfältige ökonomische, soziale sowie ökologische Krisen gekennzeichnet sind – nicht zuletzt durch Krisenphänome innerhalb der Wissenschaft selbst.

Fragen einer kritischen Risikoforschung für gentechnisch veränderte Organismen, die zu fördern ein besonderes Anliegen der Stiftung GEKKO ist, wurden auf der Konferenz in verschiedenen vertiefenden Workshops diskutiert.

Das Programm sowie die Dokumentation der meisten Beiträge finden Sie hier.