• Institutionelle Förderung unabhängiger Risikoforschung (seit 2016)

Testbiotech e.V.Testbiotech e.V. – Institut für unabhängige Folgenabschätzung in der Biotechnologie || Entwicklung von Finanzierungsmöglichkeiten, insbesondere der institutionellen Förderung einer unabhängigen Risikoforschung im Bereich Gentechnik und Synthetische Biologie (Förderzeitraum: seit 2016) ||

Die EU-Richtlinie 2001/18 sieht die Förderung einer systematischen und unabhängigen Erforschung der Risiken im Bereich der Gentechnik vor. In der Vergangenheit wurden immer wieder Zweifel geäußert, ob die unabhängige Risikoforschung in ausreichendem Umfang gewährleistet ist.

Die Unabhängigkeit der Forschung scheint derzeit schwer erreichbar, da viele Wissenschaftler und Experten u.a. über Drittmittelforschung mit der Industrie verbunden sind. Zwar werden von staatlicher Seite immer wieder Projekte zur Risikoforschung aufgelegt, doch leiden diese darunter, dass auch hier die Unabhängigkeit der beteiligten Experten strittig ist.

Zur Zeit gibt es für eine Forschung, die konsequent auf Risikovermeidung ausgerichtet ist, kaum finanzielle Anreize. In dem Projekt sollen Vorschläge erarbeitet werden, wie die Finanzierung für eine unabhängige, am Vorsorgeprinzip orientierte Risikoforschung verbessert werden kann, um auf diese Weise die nötige Balance zwischen Risikobereitschaft und Riskiovermeidung bei Forschung und Entwicklung neuer Biotechnologien herzustellen.

Kontakt: Dr. Christoph Then (info@testbiotech.de)