•  
     
     
     
     
     
     
     

    gekko_mitmach_aktionen

  • --------------------------------------------

    Bildschirmfoto 2015-04-19 um 16.16.31

    Die Stiftung GEKKO fördert seit 2011 das Unterrichtsportal für Schüler und Lehrer zur Agro-Gentechnik.
    Aktuelle Infos: hier

  • --------------------------------------------

    logo

    Die Stiftung GEKKO fördert seit 2011 Testbiotech bei seiner Projektarbeit.
    Aktuelle Infos: hier

  • --------------------------------------------

    meine-landwirtschaft

    Die Stiftung GEKKO fördert seit 2010 die bundesweite Kampagne "Meine Landwirtschaft".
    Aktuelle Infos: hier


  • EFSA GMO Watch Newsletter (2009/10)

    EFSA

    Testbiotech e.V., Institut für unabhängige Begleitforschung in der Biotechnologie || Förderung des Aufbaus eines europäischen Informationsdienstes zu Tätigkeiten der Gentechnikabteilung der EU-Lebensmittelbehörde EFSA (Förderzeitraum: 2009/10)

    Die Europäische Zulassungsstelle EFSA ist für die Risikobewertung gentechnisch veränderter Pflanzen zuständig. Bei ihren Gentechnik-Experten wird oft eine große Nähe zur Industrie bemängelt. Die Prüfkriterien der Behörde werden sowohl von Umweltorganisationen als auch von vielen Mitgliedsländern kritisiert.

    Der Informationsdienst von Testbiotech gibt monatlich einen Überblick über die Tätigkeiten der Behörde sowie über anstehende Entscheidungen und weist auf Mängel in der Risikobewertung hin. So wurde im Rahmen der EFSA-Beobachtung durch Testbiotech wurde der Wechsel einer hochrangigen Mitarbeiterin der EFSA zur Gen-Industrie publik gemacht. Zusammen mit anderen Organisationen wurde deswegen eine Beschwerde bei der Kommission und dem EU-Ombudsmann eingereicht. Auch das Europäische Parlament befasste sich mit dem Fall. Zu zwei Bewertungen der EFSA wurden von Testbiotech ausführliche Gegenberichte verfasst. Im Falle des gentechnisch veränderten Mais 1507 wurde nachgewiesen, dass die EFSA wichtige Daten übersehen hatte. Der Infodienst kann kostenlos abonniert werden.

    >> EFSA GMO Watch Newsletter

    Kontakt: Dr. Christoph Then, Testbiotech e.V. (christoph.then@testbiotech.org)