Fundraisingprojekt Gen-ethisches Netzwerk (GeN) (seit 2020)

GeN-Logo

Gen-ethisches Netzwerk e.V. (GeN) || Förderung der Fundraisingaktivitäten (Förderzeitraum: seit 2020) ||

Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung des Fundraising für den Verein Gen-ethisches Netzwerk e.V. (GeN). Langfristig geht es darum, das GeN finanziell unabhängig zu machen, bzw. eine stabile Unterstützer:innenschaft zu entwickeln. Im Rahmen des Fundraising soll eine langfristige Wachstumsstrategie entwickelt werden, um Mitgliedschaften, Fördermitgliedschaften, Abonnements und Spenden zu steigern.

Konkret werden dafür zunächst personelle und zeitliche Ressourcen geschaffen, indem die Wochenstunden der beteiligten Mitarbeiter:innen erhöht werden. Diese entwickeln strategische Maßnahmen und implementieren die Prozesse so, dass eine kontinuierliche Evaluation möglich ist. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter:innen an Weiterbildungen im Bereich Fundraising sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit teilnehmen. Zur Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung des Vereins wird – durch externe Expert:innen – ein Corporate Design entwickelt, das dann auf alle Publikationen und Kommunikationskanäle angewendet werden kann. Die Kommunikation mit (Förder-)Mitgliedern und Spender:innen soll weiter ausgebaut und intensiviert werden, beispielsweise in Form regelmäßiger Dankeskarten und -briefe, vermehrter telefonischer Kontakte und persönlicher Ansprachen.

von manuel