Global Status report on GM-trees (seit 2022)

Canadian Biotechnology Action Network || Erstellung eines globalen Statusberichts über Forschung und Verbreitung getnechnisch vernderter Bäume (Förderzeitraum: seit 2022) ||

Die Entwicklung und wirtschaftliche Nutzung gentechnisch veränderter Bäume (GM-trees) hat nicht zuletzt im Zuge der Klimadebatte an Dynamik gewonnen. GM-trees mit angeblich besonderem Nutzen als CO2-Speicher (“nature based solution”) gelten als “Türöffner” für die Gentechnik im Bereich der Forstwirtschaft. Die internationale Kampagne “Stop GM Trees” hat mit einem globalen Status Report den Stand der Entwicklung recherchiert und zentrale Akteure in Wissenschaft und Wirtschaft identifiziert, um auf dieser Basis neue strategische Ansätze für die NGO-Arbeit in einzelnen Ländern zu entwickeln. Der Report wurde im September 2022 unter dem Titel The global status of genetically engineered tree development. A growing threat auf Englisch, Portugiesisch und Spanisch veröffentlicht und soll so eine weltweite Verbreitung erfahren.

Die Stiftung GEKKO hat in einem Kooperationsprojekt mit der grassroots foundation die Rechereche, Erstellung und Verbreitung des Berichts gefördert.

Ausführliche Information über den Stand von Forschung, Entwicklung und Anbau gentechnisch veränderter Bäume finden sich in einem Dossier des von der Stiftung GEKKO mitinitiierten Projektes „Schule und Gentechnik“.

Kontakt: Lucy Sharratt (Canadian Biotechnology Action Network) (coordinator@cban.ca) .

von manuel